Dienstag, 25. März 2014

25. März, Ingolstadt - FAQ

Hier die Antworten auf einige Fragen, die mir die letzten Tage und Woche sehr häufig gestellt wurden: pls find english version below pictures

Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ich habe vor vielen Jahren das Buch "Frühstück mit Bären" von Bill Bryson gelesen und mich dabei schlappgelacht. Kurz danach war ich mit einer Freundin auf USA-Südstaaten Tour. Wir waren damals mit dem Auto unterwegs, haben aber in den Great Smoky Mountains den einen oder anderen Wandertag eingelegt. Wir waren in der Nähe von Gatlinburg, in einer Art alternativer Jugendherberge. Die Besitzerin war über 90 und die Klimaanlage in unserer Hütte ein ähnliches Baujahr. Von dort haben wir uns zum Appalachian Trail aufgemacht und uns auf der Wanderung auch mit einem Herren unterhalten, der schon länger auf dem AT unterwegs waren. Er war voll bepackt und sah ziemlich erledigt aus - trotzdem ist damals die Idee entstanden, dass ich das auch mal machen will. Nachdem man Träume nicht immer auf später verschieben kann, ist jetzt einfach die Zeit, selbst in die Wildnis aufzubrechen.

Machst du das allein?
Nein. Man findet ja so allerhand im Internet, auch andere  Abenteuerlustige, in meinem Fall auf joinmytrip.de. Ich hatte dort nach anderen Verrückten gesucht, die planen in 2014 den AT oder einen Teil davon zu laufen. Von dreien, die ich kontaktiert habe, hat eine geantwortet - die Tina aus Hamburg. Wir haben uns dann für ein Wochenende in der Mitte unserer Wohnorte - Fulda - getroffen und dann getan, was Frauen ebenso machen. Cocktail trinken und Shoppen, zu unserer Ehrenrettung letzteres im Outdoor Laden. Die Suche nach weiteren Mitreisenden war leider nicht von Erfolg gekrönt, so stapfen wir nun zu zweit los und schauen, wer noch des Weges kommt. Die Tina hat auch eine Seite über ihr Abenteuer eingerichtet - http://www.goingforawalk.de/ - viel Spaß beim Lesen.

Hast du eine Anlaufstelle in den USA?
Ja. Meine gute Freundin Birgit aus Studienzeiten lebt mit ihrer Familie in Atlanta und wird mich für einige Tage beherbergen, bis wir der Zivilisation den Rücken kehren. Birgit fährt uns auch zum Hiker Hostel nach Dahlonega (www.hikerhostel.com) und was am allerbesten ist: sie läuft am ersten Tag mit!!! Somit ist mein Birgit offiziell mein erster Trail Angel.

Was ist ein Trail Angel?
Trail Angels sind ausgesprochen nette Menschen, die den Wanderern auf dem AT helfen, bspw. sie zum nächsten Supermarkt fahren oder am Weg Burger grillen oder einfach eine Kühltasche mit kalten Getränken am Weg platzieren. Ich hoffe, ich treffe viele Engel unterwegs.

Und jetzt nochmal in Bildern, was ab morgen passieren wird

Von / From




nach / to










 um dort zu / in order to 

 

 
How did you get the idea?
Many, many years ago I have read the book "Picnic with Bears" by Bill Bryson which I found absoutely hilarious and very inspiring. Soon afterwards I travelled the South of the US with a friend of mine - mainly by car but we did a couple of hiking days in the Great Smoky Mountains. We staid somewhere close to Gatlinburg in a sort of alternative youth hostel. The owner was a lovely old lady, well in her nighties - the air condition in our little hut was of a similiar age. However, we hiked a small part of the AT from there and during the hike had a nice conversation with a guy doing "all the way". Despite the fact that he carried a frightening huge backpack a looked rather battered I thought that one day I will do the same. As dreams are not meant to be postponed to infinity this time is now.
 
Are you doing this on you own?
Nope. As the internet is a great source to find all kind of stuff, even fellow adventurers I have checked "joinmytrip.de" . There I found three other loonies planning to do the AT in 2014. One actually replied - Tina from Hamburg. We have met for a weekend in Fulda (which is right in the middle of Germany and so in the middle of the two places we live) where we did the usually girls' stuff. Enjoying cocktails and shopping - the later in an outdoor store. The search for further fellow hikers had to be called of unsuccessfully and so we are starting this adventure on our own.
 
Do you have any contacts in the US?
Yes. For the first couple of days I will stay with my former fellow student and friend Birgit and her family in Atlanta.Birgit will also drive us to the Hiker Hostel in Dahlonega and even better accompany us on the first day of hiking. So she is my first trail angel on this trip.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen