Freitag, 20. Juni 2014

20. Juni, Harpers Ferry

Mein Zug nach Washington hat vier Stunden Verspaetung. Da wird einem ja die deutsche bahn fast wieder symphatisch. Somit habe ich noch Zeit mir ein bisschen Harpers Ferry anzuschauen und noch einen kleinen Rueckblick auf  Virginia zu schreiben. Angeblich hoeren  20% aller Hiker in Virginia auf, weil sie es so langweilig finden.  Ok, man kommt ueber 500 Meilen an keine Staatsgrenze, aber sonst fand ich es sehr schoen hier. Man laeuft auch mal ueber Wiesen und Weideland und mit McAfees Knob liegt einer der schoensten Flecken des ATs in Virginia. Auch die letzten Tage in Shenandoah haben mir sehr gut gefallen. Die Anstiege werden moderater, man schafft mehr Meilen am Tag und hat immer wieder schoene Ausblicke auf saftig gruene Huegel und Taeler. Ausserdem sieht man viele Tiere. Ich habe insgesamt sieben Baeren gesehen, darunter auch zwei Babybaeren, die sich gerade im Baeumeklettern uebten. In der Regel waren die Baeren sehr scheu oder uninteressiert. Nur der letzte Baer stand ploetzlich unerwartet nahe am Wegesrand und hat sich dann auch noch auf die Hinterbeine gestellt. Obwohl das ein tolles Foto geworden waere, habe ich mich doch fuer zuegiges Weiterwandern entschieden. Da im Nationalpark nicht gejagt wird, sind auch die Rehe ueberhaupt nicht scheu.Oft standen sie mitten auf dem Trail und haben sich erst in letzter Minute bequemt, in den Wald zu traben. Ein ganz vorwitziges hat uns sogar in unserem Zeltlager besucht. Und noch was ist super in Shenandoah. Da die Gegend aufgrund der Panoramastrasse sehr touristisch ist, kommt man einmal am Tag an einem Restaurant, Grillroom oder zumindest einem Andenkenladen vorbei, der ausser Plueschbaeren, Baerentassen und Baerenkuehlschrankmagneten auch snacks und kuehle Getraenke im Angebot hat. Da kann man ganz einfach seinen Energiehaushalt nochmal um 1000 Kalorien erhoehen. Ich gehoere jetzt nicht dazu, aber einige Wanderer sind auf dem Trail ganz schoen abgemagert und kommen wahrscheinlich als wanderndes Skelett in Maine an. Mein Mitwanderer Miracle laesst sich schon super kalorienhaltige Bodybuilder Proteinpuelverchen schicken, um weiteren Gewichtsverlust zu vermeiden.  Mein Taktik war eher, auf den Speisekarten zu schauen, was mehr Kalorien hat. Also Buttermilchpfannkuchen (750 kal.) statt Buchweizenpfannkuchen (250 kal.), dazu noch einen Erdbeervanillesmoothie (500 kal) und der naechste Berg kann kommen.  Wir nur schwierig werden, ab sofort wieder "normal" zu essen. So, jetzt schau ich mal, was Harpers Ferry noch zu bieten hat und dann kommt hoffentlich der Zug, nicht dass ich noch nach Washington laufen muss.

1 Kommentar:

  1. Hi Tanja
    Ich wünsche dir eine gute Heimreise und freue mich schon riesig darauf deine Erlebnisse von dir persönlich zu hören.
    Bis bald
    Evi

    AntwortenLöschen